Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie


Seit 1999 betreibe ich im Bielefelder Westen eine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Vorher war ich 10 Jahre angestellt als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien tätig.


Durch die Zulassung bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) sind die Psychotherapien für die Kinder und Jugendlichen (bis 21 Jahre) über die Krankenversichertenkarte sämtlicher gesetzlicher Kassen abrechnungsfähig bzw. werden bei Privatpatienten i.d.R. von den Kassen erstattet.


Schwerpunkte der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen in der Praxis sind: Ängste, emotionale- und Entwicklungsstörungen, Selbstwertprobleme, Psychosomatische Störungen, Sexuelle Misshandlung, Traumatisierungen, Probleme von Pflege- und Adoptivkindern und ihren Bezugspersonen.


Neben meiner Praxis-Tätigkeit war ich berufspolitisch als Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Kammer tätig und bin Sprecher der Bielefelder Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen.


Die Praxis ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und Mitglied in MEDI-OWL, einem Verbund von Ärzten und Psychotherapeuten.


Meine Praxis-Anschrift lautet:

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Dr. Klaus Riedel
Bismarckstr. 29
33615 Bielefeld
Tel.: 0521 / 521 77 99
Fax: 0521 / 521 77 77
praxis@klaus-riedel.de